Auszeichnung vom Sozialministerium

„Wenn der Freiwillige nicht will, steht Österreich still“. Nirgendwo sonst auf der Welt verlässt sich eine Gesellschaft fast zu 100 Prozent auf den Einsatz von ehrenamtlichen Feuerwehrleuten, Sanitätern, Bergrettern oder freiwilligen Helfern im sozialen oder kirchlichen Bereich. Auch wenn sie für ihren Einsatz keinen Dank erwarten, so beschleicht so manche freiwilligen Helfer oft das Gefühl, bereits zur Selbstverständlichkeit verkommen zu sein.

Folgende Fotos schafften es in den Kalender mit aufgenommen zu werden, das 1. fand auch als Plakatfoto Verwendung:

Um den Menschen in unserem Land wieder die Bedeutung des Freiwilligenwesens näher zu bringen, hat das Sozialministerium mit verschiedenen Aktionen und Publikationen den Stellenwert des Ehrenamtes wieder in den Mittelpunkt der politischen Agenda gerückt. So wurde der neue Freiwilligenkalender 2019 von Frau Bundesministerin Mag.a Beate Hartinger-Klein am 6. Oktober 2018 im Rahmen der Freiwilligenmesse in Wien der Öffentlichkeit präsentiert. Im Rahmen eines Festaktes würdigte Frau Bundesministerin jene Organisationen, die Bilder für den Freiwilligenkalender eingesandt und die Eingang in den Freiwilligenkalender 2019 gefunden haben. Im Zuge dessen wurde auch dem NÖ Landesfeuerwehrverband eine Auszeichnung zuteil. Nämlich in Person unseres kreativen Kopfes in der Brandaus-Redaktion, Matthias Fischer. Ihm wurde im Zuge der Veranstaltung eine Urkunde überreicht, wo ihm für seinen fotografischen Einsatz um die Präsentation des freiwilligen Feuerwehrwesens gedankt wurde. Der Freiwilligenkalender 2019 zeigt mit seinen fantastischen Bildern das großartige freiwillige Engagement in ihrer Authentizität. Er zeigt die Vielfältigkeit der Freiwilligkeit, die unterschiedlichsten Vereine und die Bandbreite der Organisationen und er zeigt das freiwillige Engagement zu jeder Zeit – bei Tag und Nacht, im Sommer wie im Winter, von Jung bis Alt. Einfach beeindruckend! Der Freiwilligenkalender 2019 ist ein treuer Begleiter – 365 Tage im Jahr. Der Tischkalender kann unter freiwilligenweb@sozialministerium.at kostenlos bestellen.

 

Link: http://www.freiwilligenweb.at/de/article/freiwilligenkalender-2019